Architekturbüro Erich Bernard
Architekturbüro Erich Bernard

Historische Bauten

Instandsetzung der Auersburg auf dem Auersberg im Jahr 2007
Auftraggeber Hessen Forst
Forstamt Hofbieber – Langenbieber
Thiergarten
36145 Hofbieber

Ziel war die dauerhafte Erhaltung und Sicherung der historisch wertvollen Substanz der Burgruine. Die Auersburg-Ruine stellt ein beliebtes Ausflugsziel dar, so dass die verkehrliche Sicherung hier mit ein wichtiger Grund für die beabsichtigten Instandsetzungs-maßnahmen war.

 

Für die dringend notwendige Instandsetzung der Burgruine war es erforderlich, die Maßnahmen mit den Belangen des Denkmal- schutzes abzustimmen. Hierzu wurde der Bestand aufgenommen und eine Fotodokumentation der Burgruine erstellt, um den Umfang der erforderlich werdenden Maßnahmen beurteilen zu können. Der Zustand des Mauerwerks und der übrigen Bauten/Bauteile wurde nach Augenschein u.a. hinsichtlich ihrer Festigkeit und des Instandsetzungsbedarfs beurteilt und in drei Schadstufen eingeteilt.

Aufgrund der Schadstufen wurden die Prioritäten entwickelt und daraus resultierende Maßnahmen vorgeschlagen und beschrieben.

Architekturbüro

Dipl.Ing. Erich Bernard

Kleindienstweg 2

36396 Steinau an der Straße

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6663 - 91 92 93

oder 01525 2761747

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Architekturbüro Erich Bernard